neue Musiker

Bronzenes Leistungsabzeichen des Nordbayerischen Musikbundes D1

Der Musikverein Undorf konnte im Frühjahr eine ansehnliche Gruppe junger Musiker zur Prüfung für das Leistungsabzeichen D1 (Bronze) nach dem Reglement des Nordbayerischen Musik...bundes anmelden. Dieser Herausforderung stellten sich Sofie Dietl und Jessica Handler (Klarinette), Simon Kett (Trompete), Katja Arnold und Lena Gleißner (Saxophon). Die Prüfung beinhaltet musiktheoretische Fragen, im Bereich Gehörbildung wird ein Rhythmus- und ein Melodie-Diktat verlangt. Im praktischen Teil zeigen die Teilnehmer, dass sie auf ihren Instrumenten die Tonleitern und zugehörigen Dreiklänge beherrschen, außerdem tragen sie je ein Pflicht- und ein selbst gewähltes Stück vor. Die fünf jungen Musiker haben den Test erfolgreich bestanden und werden nun in das Gesamtorchester des Musikvereins integriert. Die Vereinsleitung ist entsprechend stolz und beglückwünscht die Musiker zu ihrem Erfolg.